WoW: Dragonflight im Zeitplan für November-Release? Die Zahlenvergleiche

WoW: Dragonflight im Zeitplan für November-Release? Die Zahlenvergleiche (1)

Wie lange befindet sich WoW: Dragonflight schon in der Alpha- und Beta-Phase und was sagt das im Vergleich zu anderen Addon-Testphasen über einen möglichen November-Release aus? Wir blicken auf die bisherige Länge der Dragonflight-Testphase und denen von anderen WoW-Addons

Bereits die Alpha von WoW: Dragonflight spielte sich schon wie eine fortgeschrittene Beta und mit dem Start des Endgame-Servers Valdrakken scheint die Testphase von WoW: Dragonflight auf die Zielgerade zuzusteuern. Laut dem Blizzard-Leak soll die kommende WoW-Erweiterung am 30. November in Europa erscheinen.

Ein offizielles Release-Datum seitens Blizzard gibt es aber noch nicht und die Entwickler müssen noch einige Baustellen bearbeiten. Dungeons werden derzeit auf Herz und Nieren getestet, über ein Mythisch-Plus-Affix für Dragonflights Saison 1 ist ebenfalls noch nichts bekannt. Ganz am Ende der Beta-Phase stehen dann noch die Raid-Tests für den ersten Schlachtzug Gewölbe der Inkarnation aus. In der Community wird wie üblich bereits mit Zahlen hantiert.

WoW: Dragonflight Release auf Kurs? Die Zahlenspielchen rund um Länge der Alpha und Beta

Redditor Disargeria hat im Reddit-WoW-Forum mal die Testphasen vergangener Erweiterungen aufgelistet und ein älteres Szenario seiner Spekulationen um die Dragonflight-Testphasen erstellt. Genaue Zeitpunkte wie die Verkündung des Addons, Start der Alpha-Phase und Beginn der Beta-Phase lassen sich bei ganz alten WoW-Addons schwer nachvollziehen.


WoW: Dragonflight im Zeitplan für November-Release? Die Zahlenvergleiche (2)

WoW: Dragonflight im Zeitplan für November-Release? Die Zahlenvergleiche


Bei der Laufzeit der Testphasen spielen außerdem einige Faktoren eine Rolle. Zum Beispiel, ob der Erweiterung ein Patch fehlt, wie beispielsweise WoD oder zuletzt Shadowlands. Dann haben die Entwickler in der Regel mehr Zeit für die darauffolgende Erweiterung und Testphasen laufen schneller ab. Shadowlands fehlte, wie wir wissen, ein großer Inhaltspatch und wurde zudem nach der Ankündigung und der Beta-Phase noch einmal verschoben. Die Testphasen von Dragonflight lassen sich also besser mit denen der Erweiterung BfA vergleichen, der eine erfolgreiche WoW-Erweiterung ohne zeitliche Probleme und viel Vorbereitungszeit wie bei Dragonflight vorausging.

Zwischen Start der Dragonflight-Alpha und dem Beginn der Beta lagen nur 49 Tage. Im Vergleich zu BfA mit 76 Tagen sieht das recht kurz aus. Die Alpha-Phasen vergangener WoW-Addons wie WoD (22 Tage) und MoP (31Tage) waren jedoch noch kürzer. Dragonflight ist Stand heute (16. September 2022) 16 Tage in der Beta und wird bis zum möglichen Release am 30. November 2022 90 Tage in der Beta verweilen. Im Vergleich mit BfA (112 Tage) und Legion (110) Tage ist das ebenfalls recht wenig.

Auch beim Zeitraum zwischen Ankündigung und Start der Alpha von WoW: Dragonflight haben die Entwickler im Vergleich zu anderen WoW-Erweiterungen keine Zeit verloren. WoW: Dragonflight bricht alle Rekorde, was den Schnelldurchlauf der Testphasen angeht. Da bleibt nur zu hoffen, dass die Testphasen für PvE, PvP und Berufe so gradlinig vorangehen wie bisher und Spieler zum Start der Erweiterung nicht mit Bugs zu kämpfen haben müssen.

Quelle: Buffed

 

Warlords of Draenor is a trademark, and World of Warcraft and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment, Inc. in the U.S. and/or other countries.

This site is in no way associated with Blizzard Entertainment



top